Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

12.04.2021 12:17

Die 6 wichtigsten KPIs für Logistikdienstleister

Key Performance Indicators ( KPIs ) sind unerlässlich, um den Zustand Ihres Unternehmens leicht identifizieren zu können. In einer einzigen Übersicht zeigen sie, wie weit Sie Ihre Ziele erreicht haben und welche Teile besondere Aufmerksamkeit benötigen. Aber was sind die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen?

Geben Sie den Begriff "KPI" bei Google ein und die Online-Suchmaschine bietet Tausende von Treffern. Dies bietet Ihnen jedoch nicht die KPIs, die Ihren Anforderungen als Logistikdienstleister entsprechen sollten. Es muss einen anderen Weg geben, oder? Das denken wir auch. Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage unter unseren Kunden durchgeführt, um die wichtigsten KPIs für Logistikdienstleister abzubilden.

Wir haben die 6 wichtigsten KPIs für Sie aufgelistet:

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

1.    Die Auslastung

Wie viele (Paletten-) Plätze sind noch verfügbar - ob Euro, Block oder zum Beispiel Düsseldorfer Paletten? Und wie hoch ist die Mindestbelegung, um die Kosten zu decken? Die KPI-Belegungsrate bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Umfang der Auslastung der Lagerkapazität zu erhalten.

2.    Umsatzrate

Wie lange sind die Lagerbestände in Ihrem Lager gelagert? Und stimmt Ihr Umsatzmodell immer noch mit den Aktivitäten überein? Die KPI-Fluktuationsrate gibt Ihnen einen Einblick in die Anzahl der Tage, an denen eine Palette im Lager gelagert wird, und in die Trendlinie für den kommenden Zeitraum.

3.    Bestand pro Periode

Wie hoch ist der Inbound- und Outbound-Flow des letzten Monats und wie ist die Erwartung für die kommende Periode? Wie ist der Lagerfluss (pro Lager und / oder pro Kunde) und wie ist die Anzahl der Paletten mit der Anzahl der Pakete zu vergleichen.

4.    OSCOT (Order Pünktliche Lieferung pünktlich)

Ihre Kunden erwarten von Ihnen, dass Sie Ihre (SLA) -Vereinbarungen erfüllen und Bestellungen schnell und effizient liefern. Natürlich, denn das ist schließlich der Grund, warum sie Ihre Dienste einstellen. Dann möchten Sie - und Ihr Kunde - sicher sein, dass Sie eine pünktliche und vollständige Lieferung garantieren können. Die pünktlich vollständig gelieferte KPI-Bestellung ist daher eine wichtige Maßnahme für Ihre Kunden, um einen Einblick in Ihre Leistung zu erhalten. Gleichzeitig sehen Sie auf einen Blick den Prozentsatz der Bestellungen, die vollständig und pünktlich an den Kunden geliefert wurden.

5.    Leistung pro Lagermitarbeiter

Wie hoch ist die Anzahl der Mitarbeiter pro Kommissionierer und Stunde gegenüber der Standardzeit? Oder die Anzahl der Palettenbewegungen pro Stunde pro Reacher? Durch die Messung der Produktivität wissen Sie genau, wie viele Pakete, Paletten oder Kartons Sie mit dem aktuellen Beruf verarbeiten können.

6.    Finanzen

Wo liegen die Umsatzchancen und was sind die „Blutungen“? Zeigen Sie einfach Verkäufe nach Aktivität, Zeitraum, Lager und / oder Kunde an. Weitere Informationen finden Sie auf Artikel- oder Chargenebene.

Visuelle Berichte mit Power BI

In Schritt 1 werden natürlich die relevanten KPIs für Ihr Unternehmen zugeordnet. Schritt 2 konvertiert diese Daten in umfangreiche Analysen und klare visuelle Berichte. Vordefinierte Power BI-Datensätze und -Berichte von Boltrics können eine Lösung bieten. Diese Datensätze und Berichte sind vollständig auf die Bedürfnisse von Logistikdienstleistern abgestimmt und bieten Entscheidungsträgern auf allen Ebenen Einblick in relevante Informationen. Jederzeit, überall und über jedes Gerät. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Ziele für die Zukunft besser zu verwalten.

Möchten Sie mehr über Power BI erfahren?