Skip to main content

Digitales Vertrags-Management

Organisieren Sie sämtliche Verträge in einem zentralisierten Dokumentenpool.

Image (5)
Highlight #1

Zentraler Speicher

Archivieren Sie sämtliche Verträge an einem zentralen, digitalen und sicheren Speicherort

Highlight #2

Erinnerungen

Lassen Sie sich automatisch vom System erinnern, sobald ein Vertrag zur Wiedervorlage ansteht

Highlight #3

Vielfältiger Zugriff

Stellen Sie ein, welche Personen auf welche Verträge zugreifen dürfen - von jedem Ort der Welt aus

Die digitale Vertragsakte - EINFÜHRUNG

In der dynamischen Geschäftswelt von heute, in der Agilität und Effizienz entscheidend sind, spielt digitales Vertragsmanagement eine zentrale Rolle. Es revolutioniert die Erstellung, Verwaltung und Archivierung von Verträgen durch den Einsatz intelligenter, digitaler Lösungen anstelle traditioneller Papierprozesse.

Elektronische Vertragsakten bieten eine sichere und zentrale Plattform zur Speicherung aller Vertragsdokumente, die leicht zugänglich und einfach zu verwalten sind. Dies führt zu besserer Übersicht, verbesserter Compliance und effizienteren Arbeitsabläufen.

Auf dieser Website erläutern wir die wesentlichen Konzepte des digitalen Vertragsmanagements und der elektronischen Vertragsakte und warum sie für moderne Unternehmen unverzichtbar sind.

Video Intro

TOP 5 Use Cases der
digitalen Vertragsakte

Schauen Sie im zweiminütigen Video eine Zusammenfassung der besten Anwendungsfälle!

Ausbau eines digitalen Vertragsmanagements

Das digitale Vertragsmanagement und die digitale Vertragsakte können sehr umfangreich sein.

Rechts haben wir Ihnen die unterschiedlichen (Ausbau-)Stufen aufgelistet.

Stufe 1: Digitale Archivierung

Beginnend mit einer zentralisierten Ablage von sämtlichen Verträgen, schaffen Sie einfache und effiziente Such-Möglichkeiten. 

Die zentrale Ablage löst nicht nur Informations- und Dateninseln auf, sondern hilft beim schnellen Finden von Verträgen.

Dank eines Berechtigungskonzeptes kann feingliedrig eingestellt werden, welche Person auf welchen Vertrag Zugriff hat.

Stufe 2: Erinnerungen und Wiedervorlagen

Die erste Stufe von digitalen Workflows im Vertragsmanagement sind die Erinnerung und Wiedervorlagen.

Stellen Sie im DocuWare DMS direkt ein, wann Sie erneut vom System benachrichtigt werden möchten. Oder lassen Sie sich ein Wiedervorlage-Datum automatisch berechnen, beispielsweise anhand des Vertragsbeginns und der Vertragslaufzeit.

Stufe 3: Workflows zur Freigabe

Nutzen Sie die DMS-spezifischen Funktionen und generieren digitale Freigabe-Workflows. Erstellen Sie neue Verträge mit Ihrer derzeit eingesetzten Lösung, archivieren die Dateien in DocuWare und starten nun mit allen erforderlichen Personen einen Freigabe-Prozess.

Stufe 4: Verträge online erstellen

Nutzen Sie das Modul DocuWare Forms oder die Drittanbieter-Applikation "Paperless.io" um Erstellen von Verträgen und Dokumenten. 

Vorteile solcher Applikationen sind, dass Sie sich von (alten) Dateien und ungültigen Versionen auf dem Dateisystem befreien und immer in der Cloud die neueste Version des Vertrags nutzen.

Nach dem Erstellen werden im Bedarfsfall die Dokumente durch den DocuWare Workflow geleitet oder natürlich auch überwacht und kontrolliert, beispielsweise ob bereits die Unterschrift des Vertragspartners platziert wurde.

Stufe 5: Dokumente rechtssicher unterschreiben

Nutzen Sie Tools wie Paperless.io, ValidatedID oder DocuSign (oder jede andere Anwendung die dafür ausgerichtet ist) und lassen Ihre Verträge digital aber rechtssicher von Ihren Vertragspartnern unterzeichnen.

Die finale Version mit allen Unterschriften wird in DocuWare gesetzeskonform archiviert und steht im Bedarfsfall berechtigten Personen in wenigen Sekunden zur Verfügung.

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen?
Timeline

Wiedervorlage und Erinnerungen

Lassen Sie sich vom System automatisch erinnern, sobald ein Vertrag zur erneuten Prüfung und Bearbeitung ansteht.

Dokumente online erstellen

Mit DocuWare Forms oder Paperless.io lösen Sie sich von alten Dateien und erstellen Verträge webbasiert.

paperless_editor
paperless_signature-1

Rechtskonform unterschreiben

Nutzen Sie moderne Tools wie Paperless,io, ValidatedID oder DocuSign (oder viele andere Tools) um Ihre Dokumente und Verträge digital und online - aber rechtskonform! - zu unterzeichnen bzw. vom Geschäftspartner unterschreiben zu lassen.

Starten Sie in nur 3 Tagen

Wir haben Ihnen das Dokumenten-Management-System bereits vorkonfiguriert und stellen als Einstiegslösung folgende Features bereit:

  • Ablage beliebiger Verträge
  • Genehmigung beantragen
  • Vertragsstatus überwachen
  • Vertragsalarm (Fristen festlegen und überwachen)

Vorteile und Nutzeneffekte bei Einsatz einer digitalen Vertragsakte

Welche Vorteile und Nutzeneffekte bieten eine zentrale Vertragsverwaltung und die digitale Vertragsakte?

Erhöhte Transparenz und Kontrolle
Durch die Zentralisierung von Vertragsdokumenten in einem digitalen Archiv verbessert DocuWare die Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit von Vertragsprozessen. Verantwortliche haben jederzeit Zugriff auf den aktuellen Status, können Fristen überwachen und Compliance sicherstellen.
Effizienzsteigerung und Zeitersparnis
Automatisierte Workflows reduzieren manuelle Eingriffe und beschleunigen den gesamten Vertragsprozess. Das spart wertvolle Arbeitszeit, die stattdessen in Kerngeschäftsaktivitäten investiert werden kann, und verringert die Durchlaufzeit von Verträgen.
Beschleunigung von Genehmigungsprozessen durch digitale Signaturen
Die Integration digitaler Signaturen in DocuWare ermöglicht es, Genehmigungsprozesse deutlich zu beschleunigen. Verträge und wichtige Dokumente können in Echtzeit und von überall aus rechtsgültig unterzeichnet werden. Dies eliminiert die Wartezeiten, die mit dem traditionellen Versand von Dokumenten per Post oder Kurier verbunden sind, und ermöglicht eine sofortige Weiterverarbeitung. Die Effizienz der Vertragsabschlüsse wird somit erheblich gesteigert, was zu schnelleren Umsatzrealisierungen und einer verbesserten Kunden- sowie Partnerzufriedenheit führt.
Risikominimierung
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Unternehmensrichtlinien wird durch die Verwendung von DocuWare vereinfacht. Digitale Signaturen, sichere Archivierung und detaillierte Protokollierung von Änderungen tragen dazu bei, rechtliche Risiken und die Gefahr von Vertragsverstößen zu minimieren.
Verbesserter Zugriff und Mobilität
Mit DocuWare können Nutzer von überall und zu jeder Zeit auf Vertragsdokumente zugreifen, was besonders in einer zunehmend mobilen und globalisierten Arbeitswelt von Vorteil ist. Dies unterstützt flexible Arbeitsmodelle und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams und Geschäftspartnern.

Die digitale Vertragsakte - FAZIT

Die digitale Transformation verändert, wie Unternehmen ihre Vertragsprozesse handhaben, indem sie Effizienz, Sicherheit und Zugänglichkeit in den Vordergrund stellt. Mit uns und DocuWare als Ihre Partner für digitales Vertragsmanagement profitieren Sie von einer nahtlosen Integration automatisierter Workflows, digitaler Signaturen und eines zentralen Vertragsrepositories, die zusammen eine unübertroffene Transparenz und Kontrolle über Ihre Vertragsprozesse bieten.

Die Vorteile sprechen für sich: Zeitersparnis, reduzierte Risiken, verbesserte Compliance und eine signifikante Effizienzsteigerung. In einer Welt, in der Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit entscheidende Wettbewerbsvorteile sind, stellen wir als profor software sicher, dass Ihr Unternehmen an der Spitze der Innovation bleibt.

Wenn Sie bereit sind, Ihr Vertragsmanagement zu revolutionieren und die Vorteile eines digitalen, nahtlosen und sicheren Systems zu erleben, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu machen. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir gemeinsam Ihre Vertragsprozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten – effizient, sicher und auf dem neuesten Stand der Technik.

Video

Alex berichtet über ihre Erfahrungen bei der Implementierung der digitalen Vertragsakte

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen?

Testimonials

Viele Kunden vertrauen uns seit Jahren. Hier lesen Sie, warum.
 
Mehr Case Studies finden Sie hier.
Ich freue mich, wie leicht wir es jetzt haben: Statt uns wegen eines Belegs auf Aktensuche zu begeben, nutzen wir die tolle Suchfunktion von DocuWare und haben in Sekunden das gewünschte Dokument am Bildschirm. Statt in riesigen Aktenschränken haben wir jetzt alles digital, revisionssicher und umweltschonend im zentralen DokumentenPool archiviert.
Judith Kemmann
Head of Finance | ROBOTSPACESHIP
judith_kemmann

Mit DocuWare haben wir auf das richtige Pferd gesetzt: Die Kombination aus der einfachen Bedienung und den wirklich vielfältigen, großartigen Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, macht das System so attraktiv. Im Ergebnis bedeutet es große Zeitersparnis, Kostenreduzierung, Qualitätssteigerung und Transparenz.

Wir haben bei der Rechnungsbearbeitung eine 
Zeitersparnis von 60 bis 70 Prozent erreicht, statt rund 30 sind es heute noch etwa zehn Minuten Arbeitsaufwand pro Rechnung.

Gereon Steinkuhl
Projektmanager | HVVG
gereon_steinkuhl-1
Der Einsatz eines elektronischen DMS hat es uns ermöglicht, mit den steigenden Effizienzanforderungen, wie sie in vielfältiger Weise an Fertigungsunternehmen gestellt werden, Schritt zu halten. Mit dem weitgehenden Verzicht auf Papier leisten wir darüber hinaus einen relevanten Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.
Sandra Schneider
Head of Finance & HR | Accuride International GmbH
sandra_schneider
profor hat uns beeindruckt, indem sie Microsoft Dynamics 365 Business Central an unsere spezifischen Bedürfnisse angepasst haben. Ihr Verständnis für unsere Branche und die Bereitschaft, eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten, haben wirklich den Unterschied gemacht. Jetzt haben wir ein System, das genau auf unsere Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
Torben Klotz
CFO | Delta Fleisch Handels GmbH
torben_klotz_q

White Paper Schnittstellen

In unserem neuesten White Paper gehen wir auf die Nutzeneffekte und Vorteile von Schnittstellen und Integrationen ein. Lesen Sie darin, welche Vorteile durch die Nutzung für Ihr Unternehmen entstehen!

Text

profor software GmbH
ERP- und DMS-Lösungen für den Mittelstand

ADRESSE:

Zentrale:
Gewerbering 10-14 | 25469 Halstenbek

Niederlassung München:
Emmy-Noether-Straße 2 | 85221 Dachau

TELEFON:

+49 4101 80 99 200

E-MAIL:

info@profor-software.de

WEB:

www.profor-software.de

Kontakt zu uns aufnehmen
profor software GmbH — Ihr Spezialist für die digitale Vertragakte, Vertragsverwaltung und elektronische Signaturen