Skip to main content

Delta Fleisch

Delta Fleisch Handels GmbH, gegründet vor über 30 Jahren in Hamburg, ist ein führender Lieferant im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeitende an mehreren nationalen und europäischen Standorten und ist spezialisiert auf die Lieferung von Fleisch, Frischfisch und Feinkostartikeln an 4- und 5-Sterne-Hotels, gehobene Restaurants und Kreuzfahrtschiffe.

maxresdefault

Herausforderungen

Folgende Probleme und Hürden hatte das Kloster Eberbach vor Einsatz von DocuWare: 

Prozessdauer

Der gesamte Prozess von Rechnungseingang bis zur Bezahlung dauerte mehrere Wochen

Dezentrale Erfassung

Durch die vielen Standorte und die dezentrale Erfassung der Belege war der Aufwand der Digitalisierung sehr hoch

Dezentrale Erfassung

Durch die vielen Standorte und die dezentrale Erfassung der Belege war der Aufwand der Digitalisierung sehr hoch

Lösung

Optimize landing and website pages or start from scratch.

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

Resultat

Leaner, more streamlined websites for a better UX.

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

Light Years Ahead

Rapid Prototyping in HubSpot

 

Herausforderungen

Folgende Probleme und Hürden hatte Delta Fleisch vor Einsatz von DocuWare: 
Hoher Aufwand durch papiergebundene Logistikprozesse

In Kommissionierung, Warenannahme und Buchhaltung fielen wöchentlich zehntausende Belege an, die manuell gedruckt, abgelegt und archiviert wurden.

Komplexe Dokumentationspflichten

Die anspruchsvolle Logistik für Premiumkunden erforderte eine lückenlose, sichere und jederzeit nachvollziehbare Dokumentation.

Geringe Flexibilität bestehender DMS-Lösungen

Frühere Systeme waren schwer anpassbar und machten Änderungen an Workflows zeit- und kostenintensiv.


Lösungen

Technische, software-basierte Ansätze verhalfen Delta Fleisch zu neuen Lösungen.

Einführung von DocuWare Cloud als zentrale Plattform

Digitalisierte, papierbasierte Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsfreigabe.

Digitale Kommissionierung mit QR-Code-Logik

Lieferscheine und Kommissionierbelege werden digital verknüpft, gescannt und automatisiert archiviert.

Flexible Workflows und Systemintegration

DocuWare wurde nahtlos mit Microsoft Business Central, Outlook und DocuSign integriert; Workflows werden intern erstellt und angepasst.


Resultat

Durch den Einsatz von DocuWare hat Delta Fleisch folgende Mehrwerte geschaffen.
Massive Entlastung der Mitarbeitenden

Mehrere Vollzeitkräfte konnten von manueller Belegverarbeitung auf wertschöpfende Tätigkeiten wechseln.

Hohe Prozesssicherheit und Transparenz

Dokumente sind sekundenschnell auffindbar und ermöglichen eine lückenlose Nachverfolgung bei Rückfragen oder Reklamationen.

Zukunftssichere und skalierbare Prozesse

Die intern anpassbaren Workflows bilden die Basis für weitere Digitalisierungsprojekte.

Mit DocuWare haben wir den richtigen Werkzeugkasten. Wir können Prozesse selbst designen und direkt loslegen.
Torben Klotz
CFO & Prokurist
torben_klotz_q-1

50,000

Digitale Belege/Woche in der Kommissionierung

120

aktive Nutzer*innen täglich mit DocuWare

>3

Vollzeitstellen eingespart

Aussagen des Kunden

Warum hat sich Delta Fleisch für DocuWare entschieden? Was waren die Hintergründe?

Warum war die Digitalisierung der Kommissionierung so wichtig?

Weil dort extrem viele Belege entstehen und papierbasierte Abläufe unverhältnismäßig viel Zeit und Personal gebunden haben.

Welche Rolle spielt die Workflow-Flexibilität?

Delta Fleisch kann Prozesse eigenständig anpassen, ohne externe Dienstleister einzubinden – das spart Zeit und Kosten.

Welche Vorteile ergeben sich für Kunden?

Schnelle Auskunftsfähigkeit, hohe Liefertransparenz und sichere Dokumentation steigern Servicequalität und Vertrauen.